Führungstour: Hochtour Hohe Tauern (Glockner-/Schobergruppe)

Die Hohe Tauern sind ein Hochgebirgsmassiv in den Zentralalpen in Österreich mit einer Fläche von 1856 km² und Bergen zwischen 3.000 und 3.798 m Höhe.

In der Tourenzeit werden wir einige Hüttenwechsel, Berggipfel und eine fantastische Natur erleben dürfen, wenn es das Wetter und die örtlichen Umstände erlauben.

Anforderungen:

Teilnahme an einem 1-wöchigen Grundkurs „Fels und Eis“. Beherrschen von Seil- und Sicherungstechniken. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Teamfähigkeit, Ausdauer für Tagestouren bis 10 Stunden und 1.000-1.500 Hm. Seilfreies Begehen von Felspassagen bis zum II. Grad.

Ausrüstung:

Vollständige Hochtourenausrüstung – der Tourenleiter stellt eine Liste der notwendigen Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung.

Weitere Kosten:

Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Anzahlung für Hüttenbuchung: 240 € bis 30.04.2023

Voraussetzungen:

Teilnahme am Vortreffen, Termin wird noch festgelegt;

Anmeldung über die Homepage der Sektion (bitte mit kurzer Info zu persönlichem Kenntnisstand und Erfahrungen)

• Hochtouren
  • Bergsteigen