Vortrag - Expeditionsbergsteigen

Expeditionsbergsteigen in großen Höhen oder in entlegene Regionen jenseits der Alpen gilt als die Königsdisziplin des Alpinismus. Hierfür braucht es neben den alpinen Fertigkeiten auch einiges Wissen über Grundlagen der Expeditionsmedizin und Höhenanpassung sowie spezielle Ausrüstung und Vorbereitung.

Im Rahmen eines Vortrags von Dr. Andree Schmidt, Jürgen Niggemann und Thomas Tigges wird hier Grundlagenwissen vermittelt und ein Blick auf die persönliche Vorbereitung und Material geworfen. Die erfahrenen Bergsteiger berichten von ihren Expeditionen (u. A. Everest, Pik Lenin, Chimborazo, Denali, Elbrus) auf allen Kontinenten der Welt und geben einen authentischen Einblick in die Möglichkeiten ambitionierten Bergsteigens. Während des Vortrags können Fragen für die eigene Expeditionsplanung besprochen werden.

Die Sektion Hochsauerland des Deutschen Alpenvereins lädt alle Interessierten am Freitag, den 01.10.2021 um 19:30Uhr herzlich zu dem Vortrag in die Kletterhalle Sauerland in Schmallenberg ein.

Der Eintritt ist frei, um Spende für die Nachwuchsförderung in der Sektion wird gebeten.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G-Regelung statt.

• Ausbildung
  • Vorträge
  • Höhenbergsteigen
  • Höhentrekking

01.10.2021

Kletterhalle Schmallenberg
Auf dem Loh 12, 57392 Schmallenberg

ReferentInnen

Dr. med. Andree Schmidt, DAV-Sektion Hochsauerland e.V.

FA f. Orthopädie u. Unfallchirurgie,

Notfallmedizin, Bergrettungs‐Notarzt

andree.schmid(at)dav-hochsauerland.de

Jürgen Niggemann

Thomas Tigges, DAV-Sektion Hochsauerland e.V.

Thomas Tigges

Trainer B Hochtouren

Straßburger Str. 7

• Einsteiger
  • Fortgeschrittene

Thomas Tigges

DAV-Sektion Hochsauerland e. V.
Trainer B Hochtouren

Straßburger Str. 7