„Sehnsuchtsziel“ Matterhorn (4.478 m)

Saas-Grund: Bergwanderwoche in den Walliser Alpen

Im Wallis, an der Grenze zu Italien, liegt ein Sehnsuchtsort für viele begeisterte Berggänger: das Matterhorn - ein fast formvollendetes Naturdenkmal aus Stein und das am meisten fotografierte Bergmassiv der Erde.

Aber das ist längst nicht der einzige „hohe Berg“, welchen wir bei unseren Unternehmungen aus angemessener Entfernung bewundern können: Monte Rosa (4.634 m), Mischabelkette mit Dom (4.554 m), Weisshorn (4.505 m) etc. sind die Namen weiterer bekannter Bergriesen der Region. Vom Aussichtspunkt „Hohsaas“ in Saas-Grund lassen sich 18 Gipfel oberhalb der magischen 4.000er-Grenze erspähen, in Zermatt sind es sogar 38. Solche Höhen erreichen wir allerdings im Rahmen unserer Tourenwoche nicht; wir nehmen einige der aussichtsreichen Höhenwege unter die Wanderschuhe. Hoffentlich begleitet von besten Witterungsverhältnissen, gilt doch der Kanton „Wallis“ grundsätzlich als sehr sonnenverwöhnt.

Weiteres Highlight der Woche ist der Besuch der zahmen Murmeltiere, die sich durchaus streicheln lassen. Mit ein wenig Glück bekommen wir auch die majestätischen Steinböcke aus kurzer Distanz vor die Kameralinse.

Unterkunft:
Als „Basislager“ dient uns das Hotel „Moulin“ (Ü/HP) in Saas-Grund. Die An-/Abreise ist sehr gut mit dem Zug möglich (IC-Bahnhof in Visp; weiter mit dem Bus bis in Hotelnähe -Haltestelle: „Unter dem Berg“). Im Hotelpreis inkludiert ist die sog. „SaastalCard“, die eine kostenlose Nutzung der Busse und Seilbahnen (Ausnahme: Metro Alpin) im Saastal ermöglicht. Damit haben wir in den letzten Jahren immer zwischen 150,00 € bis 250,00 € einsparen können.

Tourenmöglichkeiten:
Balfrin-Höhenweg von Saas-Fee nach Grächen; Gsponer Höhenweg; Almageller Höhenweg mit versichertem Erlebnissteig; Glacier-Trek mit Gletscherquerungen; Höhbalm-Höhenweg in Zermatt mit grandiosen Nahblicken auf das Matterhorn; Monte-Moro-Pass als Übergang nach Italien; Steinbockpfad; Weg der 4.000er etc.

Für einen eventuellen Pausentag empfiehlt sich u.a. der Besuch des Kreuzbodensees auf 2.400 m, wo Relaxliegen und Hängematten sowie eine grandiose Aussicht eine kleine Outdoor-Wellnessoase bieten.

Ort:
Saas-Grund/Wallis/Schweiz Hotel „Moulin“

weitere Kosten:
Anreise, Unterkunft und Verpflegung im Hotel (HP) und auf Tour; evtl. für weitere Transfers vor Ort

Anforderung:
Trittsicherheit, Kondition für Gehzeiten bis zu 7 ½ h/Tag, bis zu 1.300 Hm/Tag im Auf- und 1.300 Hm/Tag im Abstieg

Ausrüstung:
Edelstahlketten mit 1 cm langen Spikes für die Wanderschuhe (z.B. „Snowline“)

Anmeldung:
Ab sofort, direkt beim Wanderleiter.

• Bergwandern
  • Führungstour