Auf steilen Wegen durch die Dolomiten

Bergwanderungen & leichte Klettersteige im Rosengarten

Am 26. Juni 2009 hat die UNESCO die Dolomiten mit Rosengarten und Latemar in die Liste der schönsten Landschaften der Welt aufgenommen. Damit haben die Vereinten Nationen die Besonderheit und Einzigartigkeit der norditalienischen Kalkberge hervorgehoben und bestätigt. Die Dolomiten und ihre bekanntesten Gipfel zählen damit zu den schönsten Bergen der Welt.

Schroffe Schluchten, steile Felswände und schwindelerregend hohe Türme - das ist der sagenumwobene Rosengarten. Und abends, wenn die Sonne untergeht, erstrahlen die bleichen Dolomitenfelsen oft in fantastischem Rot. Ein Phänomen, das als „Enrosadira“ bekannt ist. „Nirgendwo sonst ist das abendliche Alpenglühen so schön und intensiv wie an den Wänden des Rosengartens“, untertitelte die Fachzeitschrift „Berge“ ein entsprechendes Foto in ihrer Heftenreihe.

Durch dieses Felsenreich führen zahlreiche Wanderwege und Klettersteige, die auch im Herbst grundsätzlich noch gut begehbar sind. Der Kesselkogel ist mit 3.003 m der höchste Berg der Rosengartengruppe. Die Rosengartenspitze (2.981 m) überragt als zweithöchster Gipfel die nach ihr benannte Gebirgsgruppe. Aus der Mitte des Bergmassivs ragen die drei Vajolettürme empor. Ihre Kletterrouten gehören zu den berühmtesten der Dolomiten.

Die gut versicherten „Eisenwege“ ermöglichen vielen Bergbegeisterten tolle Erlebnisse, die ihnen ohne diese Steige verwehrt blieben. Gute Witterungs- und Wegeverhältnissen vorausgesetzt, soll unsere Tourenwoche einen abwechslungsreichen Mix aus Bergwanderungen und leichten Klettersteigen ergeben.

Unser „Basislager“ mit ¾-Pension beziehen wir im 3*-Hotel „Central“ in Welschnofen. Ggfls. erfolgt auch eine Hüttenübernachtung zur besseren Erreichbarkeit des Tageszieles.

Tourenmöglichkeiten:
Kesselkogelüberschreitung (3.003 m) per Klettersteig (KS); Santnerpass-KS; Rotwand-KS (2.806 m); Rosengartenrunde über Tschagerjoch/Cigoladepass; Östl. Latemarspitze (2.791 m); Paolina-Höhenweg; Pisahütte (2.671 m); Östl. Latemarspitze (2.791 m); Masare-KS

Ort:
Welschnofen (1.182 m)/BZ

weitere Kosten:
Anreise, Unterkunft und Verpflegung im Hotel (HP) und auf Tour; evtl. für weitere Transfers vor Ort

Anforderung:
Trittsicherheit, Kondition für Gehzeiten bis zu 7 ½ h/ Tag, bis zu 1.300 Hm/ Tag im Aufstieg und 1.300 Hm/Tag im Abstieg

Ausrüstung: komplettes Klettersteigset mit Berghelm (KEIN Fahrradhelm!).
Edelstahlketten mit 1 cm langen Spikes für die Wanderschuhe (z.B. „Snowline“)

Anmeldung:
Ab sofort, direkt beim Tourenleiter.

• Bergwandern
  • Führungstour