DAV Hochsauerland - größter Sportverein im Hochsauerlandkreis

Mit jetzt 5.000 Mitgliedern ist die Sektion Hochsauerland des Deutschen Alpenvereines (DAV) zu einem der mitgliederstärksten Sportvereine und Naturschutzverbände im Hochsauerlandkreis gewachsen. Dabei bezieht die Sektion Hochsauerland, die im Jahr 1982 gegründet wurde, ihren hohen Mitgliederzuspruch aus dem attraktiven Angebot für die Mitglieder. Dieses umfasst auch eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Wanderungen, Radtouren, Ausflugsfahrten in die Alpen sowie zu regionalen und europäischen Klettergebieten, sowie Vortragsabende.

Von großem Interesse sind aber auch die Ausbildungsangebote, um Kenntnisse für das Klettern, Bergsteigen, Skibergsteigen, Eisklettern oder für Hochtouren auf die hohen Gipfel dieser Welt zu erlangen. Nicht zu vergessen sind aber auch die vielen Aktivitäten für den regionalen Naturschutz. Hier ist aktuell besonders das Projekt des DAV Zukunftswaldes bei Brilon zu erwähnen.

Als fünftausendstes Mitglied wurde der zwölfjährige Finn Kroll aus Arnsberg in der DAV Sektion Hochsauerland angemeldet. Mit ihm traten auch seine Eltern und die Zwillingsschwester in den Alpenverein ein. Ein typisches Beispiel für die Mitgliederstruktur der Sektion: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren sind alle in der regionalen Alpenvereinssektion aktiv und finden ihr passendes Angebot im Verein. Für die Familie Kroll war ihr Interesse am Wandern, Klettern und Skifahren der Grund, dem Alpenverein im Hochsauerland beizutreten.

Die Sektion Hochsauerland gehört zum Deutschen Alpenverein e.V., dem mehr als 350 regionale Sektionen mit insgesamt fast 1,5 Millionen Mitgliedern angehören.

Der Erste Vorsitzende Thomas Hoffmann überreicht Finn und seiner Zwillingsschwester Mila als Begrüßungsgeschenk einen Chalkbag und Magnesia für ihre erste Klettertour.

Finn bei seiner ersten Klettertour im Steinbruch.