Wir brauchen Dich und suchen Verstärkung!

Ehrenämter im Sauerländer Alpenverein zu vergeben

 

Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Aktiver würde im Sauerländer Alpenverein fast gar nichts laufen! Gerne kannst auch Du Dich in die Vereinsarbeit einbringen und dein Wissen und Können mit uns teilen. Wir freuen uns über jede erdenkliche Hilfe!

 

Engagement ist übrigens auch ohne einen festen "Posten" im Vorstand möglich. Ein großer Teil der Ehrenamtstätigkeiten findet in der Sektion in den verschiedenen Gruppen oder bei den Tourenleitern statt, ohne an einen Vorstandsposten gebunden zu sein. Wer keine Positionen voll ausfüllen möchte oder kann, ist herzlich eingeladen, sich nur zeitweise oder z.B. nur bei einzelnen Aktionen zu engagieren. Das nicht jeder so viel Zeit einbringen will oder kann, wie beispielsweise ein erster Vorsitzender, ist völlig nachvollziehbar.

 

Bisher war es immer möglich, dass der Sauerländer Alpenverein durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitlieder getragen wurde. Wir sind sicher, dass dies auch weiterhin so bleiben wird und hoffen auf Deine Unterstützung!

Erster Vorsitzender (Vorstandsposten)

Da der bisherige erste Vorsitzende aus dem Amt ausgeschieden ist, wird nun ein Nachfolger gesucht. Es gibt bereits einen Bewerber, der sich vermutlich auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr zur Wahl stellen wird. Es wäre aber auch nicht ganz falsch und sicherlich ein Pluspunkt für unsere demokratische Kultur, wenn es mal wieder mehr als einen Kandidaten gäbe, der sich zur Wahl stellt.
Ansprechpartner: Jochen Senge zweitervorsitzender(at)dav-hochsauerland.de

IT-Experte, Redakteur, Web-Betreuer (ohne Vorstandsposten)

Unsere Webmaster sind keine großartigen Experten, was Programmierung und Entwicklung angeht. Daher wurde der Aufbau der neuen Homepage an ein externes Unternehmen vergeben. Es wäre nicht schlecht, wenn wir uns diese Kompetenz wieder in unsere eigenen Hände nehmen. Auch bei der Content-Pflege und Redaktionsarbeit ist jede Hilfe willkommen.
Ansprechpartner: Jan Schmidt jan.schmidt(at)dav-hochsauerland.de, 02935/6199813

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

gerne auch als Vorstandsposten, allerdings nicht zwingend

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit setzt Artikel in die Zeitung, auf die Homepage und in die sozialen Medien und sorgt dafür, dass die Themen, für die sich die Sektion einsetzt, an die Öffentlichkeit getragen werden. Besonders im Bereich "Social Media" haben wir momentan noch ein wenig Nachholbedarf.
Ansprechpartner: Jan Schmidt jan.schmidt(at)dav-hochsauerland.de, 02935/6199813

Hüttenwart für das Hochsauerlandhaus

auch ohne Vorstandsposten möglich

 

Der Hüttenwart sorgt für die Instandhaltung und Technik des vereinseigenen Hochsauerlandhauses in Heinrichsdorf.
Ansprechpartner: Jochen Senge zweitervorsitzender(at)dav-hochsauerland.de

Seniorenwart / Leiter Gruppe 60+

Vorstandsposten

Die Gruppe 60+ unternimmt ein buntes Jahresprogramm, welches unter anderem vom Leiter dieser Gruppe organisiert wird. Momentan ist Reimund Lehmann noch kommissarisch im Amt, und wird auch sicherlich noch weiterhin unterstützend zur Seite stehen.
Ansprechpartner: Jochen Senge zweitervorsitzender(at)dav-hochsauerland.de