Als „Polarweekend“ war das Wochenende von 08.02 – 10.02.19  ausgeschrieben, zu dem wir uns mit den Famillien der Sektion Mülheim trafen.

Als Basislager diente uns das Hochsauerlandhaus in Olsberg-Heinrichsdorf.

Freitags 18 Uhr ging es los. Die Nachtlager waren im Nu hergerichtet, und der Abend bot noch ausreichend Zeit sich kenenzulernen.

Am Samstag Morgen herrschte ideales Wetter für unser Vorhaben. Mit PKW`s starteten wir in Richtung Lenneplätze in der Nähe von Neuastenberg. Schnell waren die Schneeschuhe an die Schuhe angepasst und los ging es in Richtung Kahler Asten.

Durch Fichtenwald liefen wir parallel zum Rothaarsteig zur Lennequelle und weiter auf das Hochplateau. Wir umrundeten die Hochheide und erreichten schließlich den Astenturm. Im Windschatten des Turmes suchten wir Schutz vor dem eisigen Wind um zu rasten. Die mitgebrachten Butterbrote und der heiße Tee wärmten uns auf.  Danach ging es auf direktem Weg zurück zu den  Autos, die wir in Lenneplätze abgestellt hatten.

Wieder in der Hütte angekommen gab es endlich was Warmes für alle zu essen:  Nudeln mit selbstkreierter Würstchengulaschkräutertomatensauce, echt lecker. Der Abend klang bei Gesellschaftsspielen, Gesprächen und kühlen Getränken aus.

Schon in der Nacht auf Sonntag zeichnete sich ab, dass sich das Wetter verschlechterte. Waagerechter Regen, der von den starken Windböen durch die Luft gepeitscht wurde.

Wir warteten bis nach dem Frühstück, ob sich eine Wetterbesserung einstellte, doch wir warteten vergebens. Die geplante Wanderung zur Plästerlegge ließen wir ausfallen; es hatte   keinen Zweck. In aller Ruhe räumten wir die Hütte auf und beendeten unser Wochenende gegen Mittag.