Jahresprogramm Bergsport 2023

Buchungsinformationen zu unseren Kursen & Touren

Beachten Sie vor der Anmeldung zu Touren und Kursen die Buchungsinformationen.

 

Sie finden dort übersichtlich zusammengestellt alle Informationen, Erklärungen und Hinweise, die Sie zur Buchung Ihres Kurses oder Ihrer Tour beachten sollten: von den Teilnahmebedingungen und Versicherungsleistungen über Preiserläuterungen bis zu Teilnahmevoraussetzungen.

Ausbildungstour Skibergsteigen für Anfänger

Skitourengehen ist die schönste Art die Berge im Winter zu erleben. Abseits der Pisten, weg vom Trubel der Skigebiete. Der Kurs richtet sich an Skitourenneulinge.

Erlernt werden die Grundlagen, Gehtechniken im Aufstieg, Spuranlage, Umgang mit LVS-Gerät und Sonde, Verschüttetensuche.

Vorausgesetzt wird sicheres Skifahren. Wünschenswert sind auch erste Erfahrungen im Tiefschnee. Die Teilnehmer sind auf eigene Tourenski und Tourenschuhe angewiesen. Geliehen werden können LVS-Geräte, Sonden und Schaufeln. Mit der Zusage erhält jeder Teilnehmer eine Ausrüstungsliste. 

Die Teilnehmer erwarten leichte bis mittelschwere Skitouren.

 

 

Datum19.-22.01.2023
Ausrüstung

Skitourenausrüstung

(LVS, Sonde, Schaufel können bei Bedarf von der Sektion geliehen werden)

VoraussetzungSicheres Skifahren auf der Piste, bis zu 4 Stunden im Aufstieg und ca. 1000 HM.
OrganisationAlbrecht Saßmannshausen
Anmeldungab sofort hier klicken

   

 

 

 

Winterbiwak im Sauerland

Die Temperaturen sind knackig kalt, das Thermometer zeigt unter 0°C an und draußen liegt in den Höhenlagen Schnee. Die perfekten Bedingungen um ein Winterbiwak durchzuführen.

Du wolltest immer schon einmal deinen warmen Schlafsack ans Limit bringen und im Winter ohne Zelt unter freiem Himmel schlafen?

Dein Kocher ist neu und du willst wissen wie viel Gas du brauchst um Schnee zu schmelzen?

Von Trekkingnahrung hast du immer schon gehört und willst sie unter realen Bedingungen testen?

Oder du bist alter Friluftsliv-Fan und freust dich eine Nacht das warme Bett gegen den Schlafsack und die Heizung gegen den Sternenhimmel zu tauschen?

Dann ist das hier genau der richtige Kurs!

Nach einer Wanderung zum Biwakplatz richten wir uns ein, kochen uns etwas und verbringen die Nacht bei spannenden Geschichten unter Sternen. Nach einem kurzen Frühstück und heißem Tee wandern wir zurück zum Ausgangstreffpunkt und können uns bei einem Abschlusskaffee wärmen.

 

 

Datum20. - 21.01.2023
Ausrüstung

Biwakausrüstung

siehe Packempfehlungen bei Ausrüstungslisten

VoraussetzungMaterial (Schlafsack/Biwaksack/Isomatte) für Übernachtung bei Minustemperaturen auf Schnee
OrganisationThomas Tigges
Anmeldungab 09.01.2023 hier klicken

   

 

 

 

Auffrischungskurs Begehen von Firnhängen / Steigeisen und Pickeltechniken

Alljährlich wird die Mühlenkopfschanze in Willingen anlässlich des Weltcup-Skispringens mit hohem Aufwand präpariert. Nach dem Springen wird die Schanze in den Folgetagen freigegeben (nach Absprache auch ausdrücklich für den DAV).

In den vergangenen Jahren konnten wir wiederholt Vorbereitungstreffen für Hochtouren realitätsnah am 38°-Steilhang der Sprunganlage durchführen. Diese Steilheit entspricht den Anstiegen vieler Normalwege auf alpine Gipfelziele.

Die Veranstaltung wird als Tageskurs durchgeführt und ist für Teilnehmer gedacht, die keine Anfänger sind, sondern für die angesprochenen Ausbildungsinhalte eine Update suchen.  

 

Datum11.02.2023 
AusrüstungSitzgurt, HMS-Schraubkarabiner, Pickel, Steigeisen, Bandschlinge 120 cm oder Reepschnur, wasserfeste Kleidung, Rucksackverpflegung für mittags
OrganisationAlbrecht Saßmannshausen
Anmeldungab 08.01.2023, hier klicken 

   

 

 

 

Ausbildungskurs Freeriden

Skitourengehen gilt als die Königsdisziplin sämtlicher alpiner Spielformen. Neben der entsprechenden körperlichen Fitness, dem Umgang mit alpinen Gefahren, sowie Orientierung und Planung, ist das skifahrerische Können nicht unerheblich um souverän und mit Spaß unterwegs zu sein und heil wieder anzukommen. Auf der Skitour selbst bleibt meist wenig Gelegenheit das eigene Fahrkönnen zu verbessern. 

 

Genau hier setzt dieses Trainingswochenende an: Mit leichtem Rucksack und Liftunterstützung trainieren wir gezielt das Skifahren abseits präparierter Pisten. Dir stehen drei intensive Skitage zur Verfügung um individuell dein offpist-Skifahren zu optimieren. 

Datum10.-12.02.2023
Ausrüstung

Komplette Skiausrüstung nach dem aktuellen Stand der Technik. Idealerweise die Ski, mit denen ihr auch auf Tour seid. Helm, Skibrille, 1. Hilfe-Material. 

Vollständige Skiausrüstung. Idealerweise Ski, mit denen ihr auch auf Tour seid. 

Skibrille, Helm, ggf. Rückenprotektor, 1. Hilfe-Material.

LVS-Gerät, Schaufel aus Metall, Sonde, ggf. Lawinenrucksack.

Die komplette Ausrüstung muss funktionsbereit sein und dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

LVS-Ausrüstung kann über die Sektion ausgeliehen werden.

Voraussetzung

Paralleles und sportlich, kontrolliertes Skifahren im Skigebiet (blau, rot, schwarz). 

Ideal sind erste Erfahrungen im Gelände. 

OrganisationJürgen Pieper
Anmeldungab sofort hier klicken

   

 

 

 

Skitouren im Lechtal

Das Lechtal ist die größte Gebirgsgruppe der nördlichen Kalkalpen. Entsprechend vielfälig ist das Skitourenangebot. Steile Hängen zum Schwingen, einsame Täler, abgelegene und unwegsame Kare gibt es dort genug. Die Touren sind meistens lang und anspruchsvoll.

 

 

Datum24.02.- 01.03.2023
Ausrüstung

Skitourenausrüstung für Tagestouren inkl. Gletscherausrüstung. Nach Anmeldungschluß bekommt jede/r TN eine Ausrüstungsliste. 

TeilnehmerInnen mit mangelnder Ausrüstung können von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Notfallausrüstung kann bei Bedarf in der Sektion geliehen werden

Voraussetzung

Mitglied der DAV Sektion Hochsauerland / Siegerland

Die mittelschweren und schwereren, konditionell recht anspruchsvollen Skitouren erfordern eine solide Grundkondition für Touren mit bis 1500 Hm. Ebenso ein sicheres Skifahren im Gelände. Die Ausschreibung richtet sich an fortgeschrittene Skitourengeher.

OrganisationHenk Vink
Anmeldungab sofort hier klicken

   

 

 

 

Mehrseillängen- und Alpinklettern - Tannheimer Berge

Das Gimpelhaus und seine Umgebung in den Tannheimer Bergen, eignet sich hervorragend um einen leichten Einstieg in das Mehrseillängenklettern zu wagen. Neben einem Sportklettergarten zeichnet sich das Gebiet durch viele gut gesicherte und leichte alpine Felsklettertouren aus, die es möglich machen auch in den unteren Schwierigkeitsgraden erste Erfahrungen im Mehrseillängenklettern zu sammeln. 

Der zweitägige Kurs soll den erfahrenen Sportkletterer im Fels insbesondere dazu anleiten selbstständig mit dem Standplatzbau und der Sicherungstechnik zu werden, die ihm Mehrseillängen abverlangen. 

 

 

Datum17. bis 21.05.2023 
AusrüstungKletterausrüstung Fels alpin
VoraussetzungVorstieg 6. Grad
OrganisationThomas Tigges und Jan Schirrey
Anmeldungbis 01.05.2023 hier klicken

   

 

 

 

Führungstour - Hochtourenwoche Aostatal

Das Aostatal auf der italienischen Seite des schweizerisch-italienischen Grenzkamms bietet einen, manchmal vernachlässigten, Ausgangspunkt für Hochtouren auf eine ganze Reihe von 4000ern. Östlich des Matterhorns finden sich nicht weniger als 16 mögliche 4000er, von denen eine Auswahl im Rahmen einer Spagettirunde-extended als Tourenziele gelten sollen.

In dieser Woche hoffen wir auf stabiles Wetter und werden uns nach ersten Akklimatisierungstouren an und auf den vergletscherten 4000ern bewegen. Die genau Tourenplanung und mögliche Tourenziele werden gemeinsam mit den Teilnehmenden besprochen.

 

Datum

07.-14.07.2023

AusrüstungHochtourenausrüstung
Voraussetzung

vorherige Teilnahme an mindestens einem einwöchigen Grundkurs Bergsteigen, idealerweise Fortgeschrittenenkurs. Sicheres Gehen mit Steigeisen im Gelände bis 45°. Anwendungsbereite Kenntnisse in Spaltenbergung, Anseilen, Sichern, Abseilen, Seilfreies Begehen von Felspassagen zum UIAA II.

Sehr gute Kondition für überdurchschnittlich lange Gehzeiten von 8-14 Stunden, 1500-200hm.

vollständige Hochtourenausrüstung.

OrganisationThomas Tigges
Anmeldungab dem 08.01.2023, hier anmelden

   

 

 

 

Ararat (5137m) - Expeditionsreise in die Türkei 2023

Der Bibel zufolge soll am Gipfel des Ararat nach der großen Sintflut die Arche Noah gestrandet sein. Eine wahrlich fantastische Vorstellung, denn der majestätische Vulkangipfel überragt die umliegende Hochebene um mehr als 3000 m! Sollte an der Legende etwas dran sein, dann könnte die Arche wohl eher im früheren Urartäischen Reich gestrandet sein, welches sich über das heutige Ostanatolien und das angrenzende Armenien erstreckte. Wie auch immer: Lassen wir einfach die Mystik um den Berg unsere Gedanken beflügeln, steigen mal hinauf und sehen es mit eigenen Augen!

Idealer Fünftausender für den Einstieg ins alpine Bergsteigen

Die Besteigung von Süden beginnt gutmütig und die Anforderungen steigen mit zunehmender Höhe. Der Gipfeltag ist eine alpine Hochtour und erfordert gute Kondition. Trittsicher zu sein, ist hier nicht nur eine Phrase. Von der Firnkuppe bieten sich atemberaubende Ausblicke ins anatolische Hochland, den Iran und bis hinein nach Armenien. Während dieser Reise gewürzt mit kulturellen Highlights können wir uns zudem selbst ein Bild vom überwiegend kurdisch besiedelten Ostanatolien machen. Lauschen wir alten Legenden und fühlen den Zauber dieser faszinierenden Region.

Für die Besteigung des Ararat ist Ausdauer für lange Tagesetappen bis zu 10 Std. Gehzeit erforderlich. Zudem sollten Trittsicherheit in Geröll, Schnee und Eis bis zu 25° Steilheit, gute und anwendungsbereite Kenntnisse im Umgang mit Pickel und Steigeisen gegeben sein.

Es empfiehlt sich zur Tourenvorbereitung an dem Auffrischungskurs „Begehen von Firnhängen/Steigeisen- und Pickeltechniken“ teilzunehmen. Zur Vorbereitung und Akklimatisierung bietet sich die eine Hochtour in den Alpen an, z. B. die Hochtourenwoche ins Aostatal.

Eine weitere gezielte Vorbereitung kann im Vorfeld nach Absprache in der Reisegruppe erfolgen. Es besteht die Möglichkeit vor der Tour bei einem Planungstreffen mit einem Höhenmediziner individuelle Fragen zu stellen und ggf. Trainingspläne zu erarbeiten. 

Die Tour findet bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl statt!

 

 

Datum15.07.-22.07.2023
AusrüstungListe wird bei Interesse zugesandt.
VoraussetzungIn der Gemeinschaftstour ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. Sehr gute körperliche Kondition und Ausdauer für bis zu 10-stündige Tagesetappen, sowie die Bereitschaft zum Komfortverzicht und Teamgeist werden erwartet. Teilnahme am Vortreffen ist obligatorisch.
OrganisationThomas Tigges
Anmeldungbis 28.02.2023 hier klicken

   

 

 

 

Ausbildungskurs Klettersteig im Sauerland II

Erstmals seit vielen Jahren haben wir die Gelegenheit unseren Mitgliedern wieder Klettersteigkurse anzubieten. 

Der Kurs richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene. Geboten werden Grundlagen und Auffrischung für diejenigen, deren Erfahrung schon etwas zurück liegt.

Es werden durch uns versicherte Steige und Klettersteige bis zur Schwierigkeit D angeboten.

 

Grundsätzlich kann Material in begrenzter Zahl ausgeliehen werden. Eigenes Material kann mitgebracht werden, wenn es den Sicherheitsanforderungen für Kletterausrüstung entspricht.

Die Sektion behält sich vor Teilnehmer, deren mitgebrachtes Material nicht den Anforderungen entspricht, auszuschließen.

 

 

Datum15. Oktober 2023
AusrüstungKlettersteigausrüstung, B-/C-Stiefel, Klettersteighandschuhe
Voraussetzungkörperliche Fittness
OrganisationAlbrecht Saßmannshausen
Anmeldungab sofort hier klicken

   

 

 

 

Ausbildungskurs Bergrettung und 1. Hilfe alpin

Ein Unfall in alpinem Gelände birgt besondere Herausforderungen für den Bergsteiger. Durch Trainieren der technischen Bergemethoden in Verbindung mit Erste Hilfe-Maßnahmen erfährt der Bergsteiger ein höheres Maß an Sicherheit, Selbstvertrauen und damit Handlungsfähigkeit in einer Notfallsituation. Dieser Kurs vermittelt die benötigten Seiltechniken und Erste Hilfe-Maßnahmen und übt diese in realitätsnahen Fallbeispielen.

Die Übungen des eintägigen Kurses finden an lokalen Felsen statt.

 

 

Datum28. Oktober 2023
AusrüstungKletter- und Hochtourenausrüstung
Voraussetzung

aktueller 1. Hilfe-Schein,

Teilnahme an der Ausbildungstour Bergsteigen Grundlagen oder Ausbildungskurs Mehrseillängen

OrganisationDr. Andree Schmidt und Thomas Tigges
Anmeldungab 08.01.2023 hier klicken

   

 

 

 

Ausbildungskurs Drytooling

Das Drytooling, also Klettern mit Steigeisen und Eisgeräten am Fels, ist eine besondere Form der Fortbewegung beim Bergsteigen. Sie findet Verwendung bei alpinen Winterbegehungen, z.B. von Nordwänden in den Alpen oder in speziell eingerichteten Drytooling-Gebieten. In Sportklettergebieten gibt es hier in der Regel keine Möglichkeiten zum Training.

Im Rahmen dieses Tageskurses soll der Umgang mit Eisgeräten und Steigeisen am Fels vermittelt und trainiert werden. Zum Testen und Ausfeilen der Klettertechnik eignet sich die Drytoolinganlage der DAV Sektion Duisburg hervorragend.

 

 

Datum25. November 2023
AusrüstungKletterausrüstung Fels, C-/D-Stiefel, Handschuhe, Schutzbrille, Eisgeräte (optional)
VoraussetzungErfahrungen im Sportklettern am Fels
OrganisationBenedikt Lindner & Thomas Tigges
Anmeldungab sofort hier klicken

   

 

 

 

das weitere Jahresprogramm ist noch in Arbeit...